Für alle statt für wenige


Juso rückt in Exekutive nach

Von SP Schwarzenburg, 17. September 2018

Alexandre Meucelin tritt aus beruflichen Gründen per 31.12.2018 von seinem Amt als Gemeinderat der Gemeinde Schwarzenburg zurück. Seinen Sitz wird ab 2019 Vera Diener einnehmen, die bei den Gemeindewahlen vom 28.8.2016 das drittbeste Ergebnis auf der Liste SP und SLM erzielt hat. 

Alexandre Meucelin tritt per 31.12.2018 von seinem Amt als Gemeinderat der Gemeinde Schwarzenburg zurück. Seinen Sitz wird ab 2019 die 21-jährige Vera Diener einnehmen, die bei den Gemeindewahlen vom 28.8.2016 das drittbeste Ergebnis auf der Liste SP und SLM erzielen konnte.

«Eine 100%-Anstellung ist mit der Funktion eines Exekutiv-Amtes in einer mittelgrossen Gemeinde schwierig zu vereinbaren», begründet Alexandre Meucelin seinen Entscheid. Ausserdem vermochte er von der Mehrheit des Gemeinderats nicht jenen Rückhalt zu spüren, den er als Voraussetzung für ein konstruktives, zukunftsgerichtetes Miteinander einer Exekutive versteht.

Die gelernte Floristin Vera Diener freut sich auf die neue Herausforderung und hat zwar Respekt vor ihrer neuen Aufgabe, ist aber auch hoch motiviert. Sie wohnt in Albligen und ist seit mehreren Jahren politisch aktiv. Sie ist Geschäftsleitungsmitglied der Juso Schweiz und Vorstandsmitglied der SP Schwarzenburg. «Politik ist nicht nur für ergraute Herren. Ich möchte auch junge Menschen in der Politik sehen», meint sie. Vera Diener vertritt eine Altersgruppe, welche kaum in der Politik repräsentiert ist. Sie weist darauf hin, dass diese Generation noch länger mit den Konsequenzen der aktuellen Politik leben wird.

Die SP Schwarzenburg bedauert den Weggang von Alexandre Meucelin sehr und dankt ihm für seine 12-jährige Arbeit in Kommissionen und im Gemeinderat der Gemeinde Schwarzenburg. Mit dem Wechsel zu Vera Diener verspricht sich die SP eine Politik, die auch jüngere Schwarzenburgerinnen und Schwarzenburger anspricht und hofft auf frischen Wind in der Exekutive.

In der rund 7’000 Einwohner zählenden Gemeinde erzielen die linken Parteien seit Jahren rund einen Drittel der Wählerinnen- und Wählerstimmen. Dieser Erfolg ist gerade im ländlichen Raum bemerkenswert und weist auf die aktive Politik hin, die die Linke in Schwarzenburg betreibt. Die SP Schwarzenburg setzt sich ein für Langsamverkehr, bezahlbaren Wohnraum und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur.

 

Medienkontakte:

Vera Diener, 079 894 05 57

Alexander Meucelin, 079 522 43 54

 

Pressemitteilung zum Rücktritt von A.Meucelin

Artikel über Vera auf watson.ch

Kopie Bund Artikel Vera Diener bei Facebook JUSO Bern