Für alle statt für wenige


Einsprache Brüllen – Temporeduktion beschlossen

Von SP Schwarzenburg, 21. April 2020

Am 15. Mai 2018 hat die SP Sektion Schwarzenburg Einsprache gegen die Überbauungsordnung Nr. 8 „Brüllen“ erhoben. Wir verlangten einerseits, dass die Erschliessung des Geländes für den Langsamverkehr zuerst gewährleistet sein muss und andererseits eine Temporeduktion auf der Guggisbergstrasse verfügt werden muss. Im Herbst 2019 verfügte der Oberingenieur II eine Temporeduktion vom Dorfausgang bis zur Lindenegg. Gegen diesen Entscheid haben wir wiederum rekurriert und verlangt, dass die Temporeduktion bis zur Liegenschaft Guggisbergstrasse 121 weitergeführt wird.

Mit der Verfügung vom 15. April 2020 hat nun der Oberingenieur II unserem Anliegen zugestimmt. Verkehrsmessungen haben ergeben, dass im Zeitraum  vom 19. – 25. Februar 10‘799 Fahrzeuge auf dieser Strecke fuhren. Davon waren in Richtung Guggisberg 21.5 % der Fahrzeuge zu schnell unterwegs.

Für die Erschliessung des Langsamverkehrs ist die Gemeinde zuständig. Ein vielversprechendes Konzept besteht, muss aber von der Gemeindeversammlung noch genehmigt werden.